Historische  Beratung
Pat  Schlenker
bild4.jpg


Seiden-Abendkleid 1905 New York

Ein Seiden-Abendkleid aus meinem Fundus, welches wir jedoch nur zu speziellen Anlässe und für Ausstellungen hervorholen.

Das Kleid ist komplett aus Pinker Seide hergestellt.

Am Abend

An Belle Epoque Ball 2015 in Kandersteg, sowie an der Modeschau im Hotel Doldernhorn wurde das Kleid von einer Kundin getragen.

Ursprünglich wurde das Kleid in New York für eine Kundin in den USA hergestellt. Das Kleid blieb bis in die 1980er Jahre im Besitz der Familie. Danach kaufte eine in den USA wohnhafte Bekannte das Kleid. Wir haben es vor etwa 5 Jahren ihr abgekauft. Das Kleid ist in sehr gutem Zustand. Ausser dem Seidenfutterstoff, welcher sich fast vollständig zersetzt hatte, fehlten einzig 2 Haken um das Kleid zu schliessen.

Belle Epoque Abendkleid New York_5   Belle Epoque Abendkleid New York_6

Front- und Rückseite des Seidenkleides. Aufwenige Applikationen und aufgesetzte Seidenteile machen das Kleid zu einem wahren Hingucker. Abgeschlossen werden die Ärmel und der Kragen mit feiner französischer Spitze.

Belle Epoque Abendkleid New York_3

Detailsansicht der aufwenigen Applikationen, resp. Stickereien an der Jacke.

Belle Epoque Abendkleid New York_4   Belle Epoque Abendkleid New York_1

Anders als viele alte Kleider lässt sich das Kleid auch noch tragen, jedoch wie schon erwähnt nur zu speziellen Anässen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.